chinesischer Regisseur und Drehbuchautor, Filme u. a.: "Night Train", "Feuerwerk am helllichten Tage", "See der wilden Gänse.
* 30. November 1969 Xi’an
Herkunft
Diao Yinan wurde am 30. Nov. 1969 in Xi'an in der Provinz Shaanxi in China geboren. Sein Vater war Redakteur eines Filmmagazins, seine Mutter eine Theaterschauspielerin. Schon früh sah D. zahlreiche Filme.
Ausbildung
An der zentralen Akademie für Drama in Peking studierte D. Literatur und Drehbuchschreiben. Dieses Studium schloss er 1992 ab.
Wirken
Karriereanfänge
Karriereanfänge Seine Karriere als Filmschaffender begann D. als Autor von Drehbüchern für Bühne, Fernsehen und Film. Er bezeichnete sich selbst in dieser Zeit als "Dienstleister für die Medienindustrie". Sein größter Erfolg war dabei das Drehbuch für die international vielbeachtete Dramödie "Xi zao" (1999) von Regisseur Zhang Yang, die unter dem Titel "Das Badehaus" auch in deutschen Kinos lief. 2003 kam D.s erste eigene Regiearbeit in die Kinos. Der Thriller "Zhifu" (engl. "Uniform") erzählt von einem Mann, der in einer Wäscherei arbeitet, sich aber als Polizist ausgibt, um schneller an Geld zu kommen. Obwohl der Film in mehreren Ländern lief und auf dem Filmfestival von ...